Vita - Doc Tressel

Musik-Kabarett
Musik-Kabarett
Doc Tressel
Doc Tressel
Direkt zum Seiteninhalt

Vita


Dr. Wolfgang Tressel studierte Violine und Klavier am Augsburger Leopold-Mozart-Konservatorium bei Fred M. Bauersachs (Violine) und Wilhelm Heckmann (Klavier). Als Geiger war er u. a. Preisträger beim Schwäbischen Musikförderpreis, bestritt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und war an vielen Platten- und CD-Aufnahmen solistisch und als Orchestermitglied beteiligt.

1984 gründete er mit einigen Kollegen das Augsburger Ärzteorchester (www.aerzteorchester.com), das regelmäßig Konzerte im süddeutschen Raum gibt und auch schon eine CD bei Sony Classical eingespielt hat, die im Dezember 2000 „CD des Monats“ war. Bis heute ist er der Konzertmeister des Augsburger Ärzteorchesters.

Als Sänger und Pianist interpretiert er u. a. Chansons des Wiener Kabarettisten Georg Kreisler und anderer Vertreter des „schwarzen Humors“. In seinen eigenen Liedern parodiert er vorwiegend die eigene (Mediziner-)Zunft. Durch seine langjährige Tätigkeit in der operativen Orthopädie und zuletzt auch in der Geriatrie kennt er die Stärken und Schwächen sowohl der operativen als auch der nicht operativen Mediziner ganz genau.

Seit über 20 Jahren tritt Dr. Wolfgang Tressel als Musikkabarettist bei verschiedenen Veranstaltungen in ganz Deutschland auf. Vor allem bei medizinischen Kongressen sind seine Lieder und Sketche sehr gefragt. Vor einigen Jahren produzierte er im Auftrag des Theaters Augsburg zusammen mit dem Chanson-Duo Eva Maria Keller und Rita Marx das Kabarettprogramm „Die Wanderniere“, das im Theater Augsburg und an vielen anderen Orten zahlreiche Aufführungen erlebte.

Sein Soloprogramm präsentierte er u. a. in Augsburg, Baden-Baden, Bad Kreuznach, Berlin, Kaiserslautern, Kassel, Mannheim, Memmingen, München, Nürnberg, auf Johann Lafers Stromburg und beim Braunschweig Classix Festival.


Zurück zum Seiteninhalt